Energie- und Ressourceneffizienz

Bild:Channelpartner

Fakt ist, dass IT niemals vollständig „grün“ sein kann – denn sie wächst trägt immer einen gewissen ökologschien Rucksack mit sich, für Herstellung, Lebensdauer und Verwertung. Umso wichtiger ist es diesen Rucksack so klein wie möglich zu schnüren.Technisch ist bereits vieles möglich, was vor einigen Jahren noch undenkbar war. Durch Systemumstellungen z.B. in der Büroanwendung können Energieeinsparungen von über 50% erzielt werden.

Lange Zeit hat der Aspekt der Energieeffizienz die Diskussion um Green-IT dominiert, doch mittlerweile rücken auch andere Ressourcen und Rohstoffe in den Mittelpunkt. Ziel ist es, den Umgang mit allen relevaanten Ressourcen so effizient wie möglich zu gestalten.

Green IT am Arbeitsplatz

Bild: Sun Microsystems

Kaum ein Arbeitsplatz kommt heute noch ohne Bildschirm aus. Der Rechner ist heute für die meisten Menschen ein ebenso selbstverständliches Arbeitsmittel wie das Telefon.

So stehen Millionen von Rechnern auf den Schreibtischen in Deutschland deren Energiebedarf häufig unterschätzt wird. Hier gibt es imense Einsparpotentiale, die sich zum Teil auch sehr einfach realisieren lassen.

mehr

Beschaffung

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Die öffentliche Hand ist einer der größten Abnehmer von IT und TK in Deutschland. Die Weichen für den Umweltschutz werden dabei schon bei der Ausschreibung gestellt...

mehr...

Netz und Rechenzentrum

Rechenzentren und Netze bilden Herz und Rückgrad des Internets. Dabei sind sie besonders energieintensiv.

mehr ...

Green IT zuhause

Abschalten, bewusst nutzen, clever einkaufen... Mit Green IT lässt sich auch zuhause viel Energie sparen - das spart Geld und ist gut für die Umwelt...

mehr...